Für Introvertierte

Leise Menschen – Ganz besondere Stärken

Kennst du das auch…?

  • Intensive Zweiergespräche magst du lieber als als Smalltalk.
  • Auf unbekannte oder fremde Menschen zuzugehen bereitet dir Stress.
  • Du sprichst nicht gerne vor größeren Gruppen oder stehst im Mittelpunkt
  • Du redest nicht gerne über deine Leistungen und Erfolge
  • Veranstaltungen mit vielen Menschen kosten dich viel Energie
  • Du reagierst empfindlich auf äußere Reize, z.B. auf laute Geräusche.

Wusstest du schon?

Blaue Menschen sind introvertiert und sachorientiert. Grüne Menschen sind introvertiert und beziehungsorientiert.

Dieses Persönlichkeitsmodel basiert dabei auf den Erkenntnissen der Psychologen C.G. Jung und W.M. Marston. Ihnen zufolge unterscheiden sich Introvertierte in der Sach- bzw. Beziehungsorientierung. Während die einen mit Zahlen, Daten und Fakten überzeugen, punkten die anderen eher mit Empathie und Bauchgefühl.

Die zwei Persönlichkeitstypen werden mit den Farben grün und blau beschrieben.

· blau: introvertiert und sachorientiert

· grün: introvertiert und beziehungsorientiert

Niemand ist nur eine Farbe in seiner Reinform.

Jeder trägt Anteile aller Farben in sich. Auch die Farben gelb und rot für Extrovertierte Anteile sind in jedem vorhanden. Manche Farben sind stärker ausgeprägt, andere schwächer.

Und jeder Anteil, jede Farbe hat eigene Bedürfnisse und Stärken.

Doch bis zu dieser Erkenntnis, dass die vermeintlichen Schwächen der Introversion in Wahrheit Stärken sind, ist es oft ein langer Weg. Viele sind in dem Glauben, durch die Andersartigkeit irgendwie „falsch“ zu sein und nicht dazuzugehören. Viele Introvertierte ziehen sich daher zurück und verstecken ihre Stärken.

Was bringt ein Coaching?

Gerade auch für introvertierte und hochsensible Menschen ist ein Coaching hilfreich, um sich diese bewusst zu machen. Und vor allem wieder

  • mehr innere Stärke,
  • Klarheit und
  • Ruhe

in sich selbst zu finden. Denn durch die erhöhte Reizempfindung kann es schnell zu Überforderung oder innerem Gedanken-Chaos kommen. Ich kenne das gut, da ich es selbst erlebt habe.

Einige haben dass das Gefühl, allein den Weg nicht mehr heraus zu finden. Wenn du magst, nehme ich dich an die Hand und führe dich wieder zurück ins Leben. Es darf leicht, bunt und lebendig sein. Du wirst dich wieder zufrieden, ausgeglichen und stark fühlen.

Lass uns gemeinsam entdecken was in Dir steckt!

Ich stehe Dir gerne als Coach zur Seite.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close