Über mich

Sabine Zinsberger – Gründerin von

BUNT und LEBENdig“


Und es kam der Tag, an dem das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde, als das Risiko, zu erblühen.“

Anaïs Nin


Hallo, ich bin Sabine!

Als Lebenscoach und leidenschaftliche Künstlerin begleite ich Menschen, die ihrem ursprünglichen, authentischen Kern wieder näherkommen möchten. Um wieder in ihre volle Kraft zu kommen und ein Leben in Fülle und Erfüllung zu leben.

Mithilfe des intuitiven Malens und der Voice-Dialogue-Methode gelingt es uns, dir deine inneren Ressourcen und Fähigkeiten zugänglich zu machen.

Aus eigener Erfahrung als hochsensible, introvertierte Persönlichkeit weiß ich heute: Wer seine Feinfühligkeit als Stärke einsetzt, findet Zugang zu seiner Lebensenergie.

Mein Weg zu innerer (Farben-)Freude

Innerer Reichtum, das BUNTE & LEBENDIGE, hatten lange Zeit keinen Raum in meinem Leben. Mein beruflicher Weg verlief sehr gradlinig: Ich wollte schon immer im Sozial- und Gesundheitswesen arbeiten – und bin hauptberuflich seit 18 Jahren bei einer Krankenversicherung tätig. Ein Teil von mir war jedoch immer auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, einer Aufgabe, die mich ausfüllt und die auch mein Herz berührt.

Dann wurde meine Tochter geboren. Dieser wunderbare kleine Mensch stellte mein Leben vollkommen auf den Kopf – und gab nicht zuletzt den Anstoß, genauer hinzusehen und mich selbst noch besser zu erkennen. Nicht nur der Schlafmangel, vor allem die ständige Lautstärke in meinem Alltag, die permanente Aufmerksamkeit, die meine Tochter einforderte, und die fehlenden Momente des Rückzugs brachten mich an meine Grenzen. Ich war kraftlos und konnte mein Mama-Sein gar nicht richtig genießen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt!

Funktionieren? Oder neue Räume erschließen!

Ich hatte die Wahl: Wollte ich im Sinne gängiger gesellschaftlicher Erwartungen „funktionieren“ – um jeden Preis? Oder wollte ich anerkennen, welch widerstreitende Gefühle die Situation in mir auslöste und mich auf die Suche nach neuen Lösungen machen. Lösungen, die mir selbst und meiner inneren Verfassung als hochsensible, introvertierte Persönlichkeit, viel besser entsprachen als alles, was ich bis dato vorgelebt bekam. Endlich erlaubte ich mir, Äußerlichkeiten im Außen zu lassen und einen Blick ins Innere zu werfen.

Meinen ganz persönlichen Weg – von überfordert zu kraftvoll – wird demnächst in meinem Blog erscheinen: https://buntundlebendig.de/blog/

Mit Aus- und Weiterbildungen in meine Stärke

In dieser Phase der Reflexion haben mich diverse Aus-/ und Weiterbildungen sowie Seminare inspiriert:

  • Voice Dialogue – psychologischer Coach (Doris Lecker)
  • Meisterausbildung Intuitives Malen (Christine Bolam)
  • Fachwirtin im Gesundheits – und Sozialwesen (IHK)
  • Kunsttherapie, Vorkurs (Freie Akademie München, von Zieten)
  • MBSR  – Mindfulness-Based Stress Reduction – Achtsamkeit (Silke Eisenbeiss)
  • MSC – Mindful Self Compassion –Selbstmitgefühl (Lisa Grashey)
  • Pinsel-Zen-Weg, Kunst mit Tusche (Kokugyo K. Kuwahara)
  • Achtsamkeit im Alltag (Christian Storch)
  • Klangschalen, Klangreise, Klangmassage (Lisa Schamberger)
  • diverse Schweige-Retreats, buddhistisch und Zen

Unsere Zusammenarbeit – und was ich einbringe

Mithilfe dieser wunderbaren Lehrer und Lebensbegleiter habe ich in den vergangenen fünf Jahren mehr über mich gelernt als jemals zuvor auf meiner Lebensreise. Heute weiß ich, wie ich meine vermeintlichen Schwächen als hochsensible, introvertierte Persönlichkeit gezielt als Schlüsselkompetenzen einsetzen kann, um anderen zu helfen. Das erfüllt mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit.

  • Ich habe erkannt, dass meine kreative Seite gelebt werden will, damit ich mich vollständig und erfüllt fühle. Dass die Wege, die ich „im Kleinen“ auf dem Papier zeichne, mir wertvolle Hinweise für „das große Ganze“ geben. Diesen intuitiven Zugang zur Kunst vermittle ich auch den Frauen, mit denen ich arbeite.
  • Ich habe gelernt, meine Hochsensibilität – alle Denk- und Reaktionsmuster, die damit einhergehen – als Stärke zu nutzen und gezielt in meine Arbeit als Lebenscoach einzubringen. Meine Feinfühligkeit hilft mir, intuitiv zu spüren, was die Menschen brauchen, die zu mir kommen.
  • Ich habe realisiert, dass ich mein „berührt sein“, meine Gefühle nicht unterdrücken muss. Sondern, dass mein Herz und Intuition zwei wichtige Ratgeber in meinem Leben und in der Arbeit mit meinen Kundinnen und Kunden sind.
  • Ich habe mich entschlossen, bewusster und damit auch intensiver zu leben. Persönliche Weiterentwicklung und Meditation sind heute eine wichtige Kraftquelle für mich – ein Wissen, das ich gerne mit anderen teile.

Hochsensible und Introvertierte in ihre Kraft bringen

Schnell zeigte sich, dass meine Erkenntnisse auch wertvoll für andere Menschen sind. Menschen, die vielleicht in ähnlichen Lebenssituationen, sogar Lebenskrisen stecken. Hochsensible Menschen, die sich überfordert fühlen vom Leben. Die das Gefühl haben, eine unsichtbare Last auf ihren Schultern zu tragen. Introvertierte Menschen, die sich nicht zeigen können, wie sie wirklich sind. Und sich dennoch so sehr nach sinnstiftenden Verbindungen sehen. Kurzum: Menschen, die noch keinen Zugang zu ihrer vollen Kraft, ihrem wunderschönen Potenzial gefunden haben.

Sie alle möchte ich mit meinem 2017 gegründeten Unternehmen „BUNT und LEBENdig“ bestärken – ihnen eine Plattform für Austausch und persönliches Wachstum bieten.

Eine BUNTE und LEBENdige Reise zu dir selbst

Als leidenschaftliche Künstlerin leite ich Workshops zum intuitiven Malen in München. Denn der spielerische Umgang mit Farben schafft einen direkten Zugang zu unserem Innersten und legt oftmals unerwartete Lösungen oder verloren geglaubte Ressourcen frei. Als Lebenscoach begleite ich Frauen, insbesondere Hochsensible und Introvertierte, auf dem Weg in ihre volle Kraft. Gemeinsam spüren wir die Glaubenssätze deines inneren Kindes auf und wandeln sie zu einer positiven Kraft im Hier und Jetzt.

Du möchtest auch deine innere Stärke entdecken und dich auf eine BUNTE und LEBENDige Reise zu dir selbst machen? Ich bin überzeugt: Was ich kann, das kannst du auch! Gerne begleite ich dich auf deinem individuellen Weg und unterstütze dich – mit hohem Einfühlungsvermögen, einem etwas anderen Blick auf die Welt sowie kreativen und intuitiven Lösungsansätzen.

Mit mir arbeiten?

Hier erfährst du mehr zu meiner Arbeitsweise als Lebenscoach und Workshopleiterin.

Was mein Leben BUNT und LEBENdig macht

  • Meiner kleinen Tochter beim Spielen zuschauen und dabei staunen, wie sehr sie den Moment lebt
  • In die Zauberwelt der Farben eintauchen und mich schwerelos fühlen
  • Mein morgendlicher Spaziergang in der Natur und dabei die stille Kraft der Bäume spüren (auch gern mal einen Baum umarmen)
  • Berührende, tiefe Gespräche mit anderen Menschen und mich mit ihnen dabei emotional verbunden fühlen
  • Blick in die blaue Weite, auf einen stillen, tiefen See – ein Gefühl von Ruhe und Freiheit gleichzeitig
  • Eine Zeit der Stille nur für mich, Schweige-Retreats schenken mir Klarheit und neue Kraft für den Alltag

Und jetzt: Trau dich und bring Farbe in dein Leben!

Deine Sabine


PS: Meine besten Ideen für deinen achtsamen Weg zu dir selbst findest du hier:


Der Baum – mein Symbol für persönliches Wachstum. Er steht für ein buntes und lebendiges Leben.

intuitives-malen-münchen-über-mich-leinwand

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close